Bilder von der Feier nach dem Musical

Krach bei Bach

23. März 2007

und dem Text des "Steh-auf-Spiels"
Sonntag morgen in Leipzig.

Da sind sie, die Thomaner, nicht auf dem Weg zu ihrem Dienst in St. Thomas, St. Nicolai, St. Peter und Neuburg. Sie wollen schwänzen, haben heute keine Bock. Gottlob hat bis jetzt keiner was gemerkt...Und wem laufen sie über den Weg? Johann Gottfried Bernhard Bach, der nichts besseres zu tun hat, als sie in das nächste Cafe zu führen. Im Cafe suchen sich alle einen Platz, bestellen Kaffee, Tee, Kaffeekuchen, Kaffeekekse, und kalten Kaffee.

Da geht plötzlich die Tür auf und wer kommt ins Kaffee? Johann August Ernesti, und direkt neben ihm Johann Sebastian Bach! Gottlob sehen sie die Thomaner zuerst nicht weil sie so ins Gespräch vertieft sind. Die Thomaner versuchen sich hinter ihren Kaffeetassen, Kaffekannen und Kaffekuchen zu verstecken. Das klappt so gut, dass Johann August Ernesti und Johann Sebastian Bach sie gar nicht sehen. Gottlob!Johann Sebastian Bach macht sich große Sorgen um Katharina Bach, die ständig nur zu Hause rumhängt. Katharina Bach, das erste seiner Bachkinder soll sich endlich einen Mann suchen und Johann Sebastian Bach ist der Meinung, Johann August Ernesti wäre gar nicht schlecht. Wenn er sein Schwiegersohn (Ernesti, Niklas, Heinrich, Altnickol, Krebs, Krause) wäre, könnten sie endlich aufhören zu streiten. Dann wäre endlich ruhe, Gottlob! Doch was muss Johann August Ernesti plötzlich feststellen? Ihm fällt fast der Kaffee aus der Hand, er hat die Thomaner entdeckt. Die Thomaner, die ihn fürchten sollen, die Thomaner, denen er gerne Angst einjagt, genau die Thomaner, die dieses Gespräch mit Johann Sebastian Bach hier im Kaffee niemals hätte hören dürfen.!! Welch ein Skandal! Und da kommen auch noch Johann Niklas und Johann Gottlob Krause in das Kaffee. Johann August Ernesti hatte Gerüchte gehört, nach denen diese beiden auch gerne Schwiegersohn von Johann Sebastian Bach werden wollten...Und alle wollen nur Katharina Bach! Die arme Katharina Bach! Sie sitzt zu Hause, nicht im Kaffee, aber sie spürt, dass man sie verschachern will..... Was soll sie nur tun? Wen soll sie heiraten, dass Johann Sebastian Bach den richtigen Schwiegersohn bekommt? Katharina Bach beginnt still zu zählen: da wären also in der Liste der Schwiegersöhne: Johann August Ernesti, der von Musik nichts versteht, Niklas,der auch Johann heißt, der heimlich alle Briefe liest, Johann Heinrich Bach, der leider nah mit ihr verwandt ist, Johann Christoph Altnickol, der Geige spielen kann und Johann Ludwig Krebs, der Gottlob Lieblingsschüler von Papa Johann Sebastian Bach ist.... oder doch lieber Johann Gottlob Krause als Schwiegersohn, dann hätte man bestimmt Johann Gottfried Bernhard Bach besser unter Kontrolle und die arme Magdalena Bach könnte ab und zu mal in Ruhe einen Kaffee trinken gehen, ohne sich um einen Bach nach dem anderen Bach kümmern zu müssen..... Die Thomaner warten derweil gespannt, die Kaffeetassen fest umklammert, Kaffeekuchen kauend auf das Ende der Schwiegersohnverhandlungen. Wer wird wohl der neue Bach im Bunde werden? Sollte Katharina Bach doch lieber zu Hause beim Vater Johann Sebastian Bach bleiben, weiter Kaffee kochen und den Gedanken an einen Schwiegersohn für Johann Sebastian Bach wie Johann Niklas, Johann Heinrich, Johann August Ernesti, Johann Ludwig Krebs oder Johann Christoph Altnickol verwerfen??? Derweil lassen Johann August Ernesti und Johann Sebastian Bach ihren kalten Kaffee im Cafe einfach stehen. Sie haben sich mal wieder in die Haare gekriegt bei der Frage, wer nun Schwiegersohn von Johann Sebastian Bach werden soll. Die Thomaner hingegen bestellen sich noch eine neue Runde Kaffee, Kaffeekuchen, Kaffeekekse und nehmen auch den kalten Kaffee, den Johann August Ernesti, der nun kein Schwiegersohn werden wird und Johann Sebastian Bach, der findet, dass es doch besser ist, Katharina Bach noch ein wenig zu Hause zu behalten, bis Johann Ludwig Krebs, Gottfried Heinrich Bach oder Johann Christoph Altnickol musikalisch besser in die Familie Bach passen oder Niklas, dessen zweiter Vorname Johann ist, was Gottlob gut passen würde, endlich gelernt hat, das Posthorn schön zu blasen. Oder vielleicht wird ja noch aus irgendeinem Thomaner was, es muss ja nicht unbedingt Johann Gottlob Krause sein. Und wenn das mit Katharina Bach, der Hochzeit und dem Schwiegersohn nichts wird, dann hat Herr Johann Sebastian Bach ja auch noch andere Töchter, die aber alle lange nicht so gut Kaffee kochen können wie Katharina Bach.

Gottsfried sei mit den Johann Bachs!

zurück           Startseite           Termine           über uns           Plakate           Bilderalbum           Studentenkantorei

Kinder- und Jugendchöre der Altstadtgemeinde Heiliggeist und Providenz Heidelberg
Leitung: Christoph Andreas Schäfer, Mobil: 0172-7148658, E-mail: Kantor@kantorat-heiliggeist.de